Umwelt- und Ressourcenökonomische Lehrstühle in Deutschland

Da ich gerade allmählich anfange, meine wissenschaftlichen Zukunftsaussichten auszuloten, wurde plötzlich interessant, wo es denn in Deutschland thematisch für mich relevante Lehrstühle gibt. Und da ich im Netz keine Liste finden konnte, habe ich angefangen, selbst eine Liste umwelt- und ressourcenökonomischer Lehrstühle in Deutschland anzulegen.

Die Liste ist noch nicht vollständig und ich werde sie weiterhin ergänzen; für weitere Hinweise bin ich dankbar. Bisher beschränke ich mich auf Universitäten/TUs, weil mir Fachhochschulen zu unübersichtlich sind; sollten aus diesem Bereich Einträge dazukommen, dann definitiv ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Auch konzentriere ich mich nach Möglichkeit auf Lehrstühle, die der Volkswirtschaftlehre zuzuordnen sind. Des Weiteren interessieren mich erstmal nur ordentliche Professuren – keine Juniorprofessuren, Honorarprofessuren etc.

Auffällig ist allemal, wie ich bereits einmal festgestellt habe, wie wenig Frauen es in diesem Bereich gibt. Stand 22.7.2020: 5/28 23.7.2020: 7/44 (ohne kommissarische Profs).

UPDATE 23.7.2020: Dank Paul Neetzow und Paul Lehmann hinzugekommen sind: Althammer, Böhringer, Creutzig, Dannenberg, Eichner, Frondel, Kalkuhl, Lange, Neuhoff, Perino, Pethig, Pittel, Rauscher, Requate, Rübbelke, Ziegler. Außerdem habe ich der Leserlichkeit wegen auf Angaben zu Fakultät/Fachbereich doch wieder verzichtet (obwohl es interessant ist zu sehen, dass viele Lehrstühle nicht bei den Wirtschaftswissenschaften angesiedelt sind).

HochschuleLehrstuhlInhaber*in
Uni AugsburgUmwelt- und RessourcenökonomiePeter Michaelis
Uni BayreuthÖkologische DienstleistungenThomas Köllner
HU BerlinRessourcenökonomikKlaus Eisenack
TU BerlinLandschaftsökonomieAlexandra Dehnhardt & Jesko Hirschfeld (kommissarisch)
TU BerlinUmweltökonomie und WirtschaftspolitikGeorg Meran
TU BerlinKlima- und EnergiepolitikKarsten Neuhoff
TU BerlinSustainability Economics and Human SettlementsFelix Creutzig
TU BerlinKlimaökonomikOttmar Edenhofer
Uni BochumEnergieökonomik und angewandte ÖkonometrieManuel Frondel
Uni BonnRessourcen- und UmweltökonomikKarin Holm-Müller
BTU CottbusVWL, insbesondere UmweltökonomieFrank Wätzold
TU DresdenÖkosystemare DienstleistungenIrene Ring
TU DresdenUmwelt-, Stadt- und RegionalökonomieArtem Korzhenevych
Viadrina Frankfurt/OVWL, insb. Finanzwissenschaft und UmweltökonomieWolfang Peters
Viadrina Frankfurt/OVWL, insb. Internationale UmweltökonomieReimund Schwarze
TU FreibergAllgemeine VWL, insb. RohstoffökonomikDirk Rübbelke
Uni FreiburgUmweltökonomie und RessourcenmanagementStefan Baumgärtner
Uni GreifswaldAllgemeine VWL und LandschaftsökonomieVolker Beckmann
FernUni HagenVWL, insb. MikroökonomieRobert Schmidt
FernUni HagenUmweltökonomieAlfred Endres
FernUni HagenFinanzwissenschaftThomas Eichner
Uni HalleAgrar-, Umwelt- und ErnährungspolitikInsa Theesfeld
Uni HalleVWL, insb. UmweltökonomikBernd Hansjürgens
Uni HamburgÖkologische ÖkonomieGrischa Perino
Uni HamburgFinanzwissenschaftAndreas Lange
Uni HeidelbergUmweltökonomieTimo Goeschl
Uni HohenheimVWL, insb. Umweltökonomie sowie Ordnungs-, Struktur- und VerbraucherpolitikMichael Ahlheim
TU KaiserslauternStadt-, Regional- und UmweltökonomieMartin Junkerheinrich
Uni KasselEmpirische WirtschaftsforschungAndreas Ziegler
Uni KasselEnvironmental and Behavioural EconomicsAstrid Dannenberg
Uni KielInnovations-, Wettbewerbs- und Neue InstitutionenökonomikTill Requate
Uni KielUmwelt- und EnergieökonomikKatrin Rehdanz
Uni LeipzigVWL, insb. Institutionenökonomische UmweltforschungErik Gawel
Uni LeipzigBiodiversitätsökonomikMartin Quaas
HHL LeipzigMakroökonomieWilhelm Althammer
Uni MannheimQuantitative ÖkonomikUlrich Wagner
LMU MünchenVWL, insb. Energie, Klima und erschöpfbare natürliche RessourcenKaren Pittel
TU MünchenForstliche WirtschaftslehreMartin Moog
TU MünchenProduktions- und RessourcenökonomieJohannes Sauer
TU MünchenVolkswirtschaftslehre – Umweltökonomie und AgrarpolitikJutta Roosen (kommissarisch)
WWU MünsterMikroökonomik, insb. Energie- und RessourcenökonomikAndreas Löschel
Uni OldenburgWirtschaftspolitikChristoph Böhringer
Uni OldenburgFinanzwissenschaftCarsten Helm
Uni OsnabrückUmweltökonomieStefanie Engel
Uni PotsdamKlimawandel, Entwicklung und WirtschaftswachstumMatthias Kalkuhl
Uni RegensburgFinanzwissenschaft, insb. UmweltökonomieWolfgang Buchholz
Uni RostockAußenwirtschaftMichael Rauscher
Uni SiegenVolkswirtschaftslehreRüdiger Pethig

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.